Kontakt | Impressum
 
 
 
 
 
> INFOTHEK

Vergangene Veranstaltungen der iEnEff

24.11.2016

Zweite Fachexkursion der iEnEff zur Mader GmbH & Co. KG

Bereits zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder der iEnEff am 24. Oktober 2016 zu einer Fachexkursion. Das Ziel der Exkursion war die Mader GmbH & Co. KG in Leinfelden-Echterdingen, welche als iEnEff-Netzwerkmitglied den Dienstleister und Ansprechpartner für den Bereich Drucklufttechnik darstellt. Sie wurde bereits mehrfach für ihr ökologisches Engagement ausgezeichnet, unter anderem mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis. Nach einigen interessanten Vorträgen zu den Einsparpotenzialen im Bereich Drucklufttechnik und einer Mittagspause schloss die Veranstaltung mit einer freien Diskussionsrunde zum Erfahrungsaustausch.


Die Mitglieder der iEnEff während der zweiten Fachexkursion.


19.10.2016

Zweites Netzwerktreffen der Initiative Energieeffizienz für Unternehmen Landkreis Göppingen (iEnEff)

Die Mitglieder der iEnEff trafen sich am 19. Oktober 2016 zum zweiten Netzwerktreffen, um bisherige Erfahrungen untereinander auszutauschen. Die Themen waren dabei äußerst vielfältig. Die Netzwerkerweiterung war der erste Punkt der Tagesordnung. Im Anschluss wurde der aktuelle Stand des ECOfit-Programms erörtert. Zudem waren die KEFF-Moderatoren der Region Stuttgart zu einem Austausch eingeladen, welcher sehr angeregt verlief. Durch einen Ausblick auf das Jahr 2017 wurde die Veranstaltung schließlich beendet.


11.05.2016
Erstes Netzwerktreffen der Initiative Energieeffizienz für Unternehmen Landkreis Göppingen (iEnEff)
Erstmalig trafen sich die Mitglieder der iEnEff am 11. Mai 2016 zu einem Netzwerktreffen, welches von Timm Engelhardt und Reiner Lohse initiiert wurde. Die Teilnehmer besichtigten gemeinsam das Oberboihinger Unternehmen Riempp, dessen Emsyst 4.0 ein innovatives Produkt im Bereich der Energiemanagementsysteme darstellt – es ermöglicht die Kommunikation von Verbrauchern und Erzeugern per Funk. Während des Treffens erhielten die Besucher von Unternehmensinhaber Friedrich Riempp einen umfassenden Einblick in die Einsatzgebiete und Einsparpotenziale des Emsyst 4.0.
Den vollständigen Artikel finden Sie unter: Pressemitteilung NWZ 18.05.2016

Die Mitglieder der iEnEff während des ersten Netzwerktreffens.  


 

Veranstaltung, 11.11.2015, 15:30 - 17:00 Uhr
Energiekosten sind nicht Wurst...und Wecken!
Praxisbeispiele zur Energieeffizienz in der Lebensmittelbranche

Die gemeinnützige Initiative EnergieEffizienz für Unternehmen informierte am 11. November 2015 ab 15.30 Uhr im Albwerk Speicher über
  • die Ermittlung von branchentypischen Energiekennzahlen für Bäckereien und Metzgereien
  • Lösungswege zur Steigerung der Energieeffizienz im Betrieb und der damit verbundenen Betriebskostenreduzierung
  • Praxisbeispiele zur technischen Modernisierungen im Bereich Kälte-/ Wärmerückgewinnung, Warmwasseraufbereitung und Beleuchtung
  • den kostenlosen und neutralen EnergieEffizienz-Check der Initiative sowie aktuelle Fördermittelprogramme

Der Besuch der Veranstaltung war kostenfrei und richtete sich an Unternehmen der Lebensmittelbranche (insbesondere Bäckereien und Metzgerbetriebe).

Veranstaltungsort: Albwerk Speicher, Eybstraße 98-102, 73312 Geislingen


Programmflyer und Anmeldeformular

Energieeffizienz in Unternehmen - Veranstaltung am 16.4.2015 informiert über geänderte Gesetzeslage und Erfüllungsoptionen

Am 6. März 2015 wurde in Deutschland das Gesetz über Energiedienstleistungen (EDL-G) verabschiedet. Dieses verpflichtet Unternehmen zukünftig ein Energieaudit durchzuführen. Bereits bis 5. Dezember 2015 müssen die neuen gesetzlichen Anforderungen erfüllt sein, ansonsten drohen empfindliche Geldstrafen.

Die Initiative EnergieEffizienz für Unternehmen Landkreis Göppingen informierte am 16. April 2015 ab 17 Uhr im Kreissparkassenforum über die Notwendigkeit und Erfüllungsoptionen zur geänderten Rechtslage. Eingeladen waren privatwirtschaftliche Unternehmen sowie kommunale Eigenbetriebe. Außerdem informierten die Veranstalter über neue Förderprogramme zur Energieeffizienzsteigerung in Unternehmen.

Veranstaltung: Energieeffizienz in Unternehmen: Jetzt wird´s ernst! -  Anforderungen der geänderten Gesetzeslage 2015. Veranstaltungsprogramm

Veranstaltungsort: Kreissparkassenforum, Kreissparkasse Göppingen, Marktstraße 2, 73033 Göppingen. Bitte nutzen Sie den Eingang Ecke Bahnhofstraße/Freihofstraße.

Anmeldeformular


Auftaktveranstaltung der iEnEff am 15. Juli 2014

Informationen zur Auftaktveranstaltung vom 15. Juli 2014 erhalten Sie unter:
 


Inhalte der Veranstaltung:
Effizienzsteigerung und Energieeinsparung erfolgreich umsetzen. Wie das geht, zeigen Unternehmer und Unternehmerinnen in der Veranstaltung „Energieeffizienz in Unternehmen – Projekte aus der Region“ am 15. Juli 2014 ab 17:30 Uhr im Landratsamt Göppingen. Weitere Themen auf der Gründungsveranstaltung der „Initative EnergieEffizienz für Unternehmen Landkreis Göppingen“ (iEnEff) sind unter anderem Wärmerückgewinnung, Beleuchtung und Finanzierung. Der Erfahrungsaustausch mit Unternehmern und deren Projektpartnern wird durch eine Ausstellung von Projektbeispielen begleitet. Neben zahlreichen Unternehmern aus der Region spricht auch Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg.
Veranstaltungen
Energieagentur Landkreis Göppingen gGmbH · Carl-Hermann-Gaiser-Str. 41 · 73033 Göppingen
Telefon 07161/202-9100 · Fax 07161/202 9102 · Email energieagentur@landkreis-goeppingen.de
 
  Landkreis Göppingen  
  powered by  www.fs-medien.net  +  www.smp-net.de